Hobbischriftsteller
   Jacques Lupus

Erwin Strittmatter war ein begnateter
Geschichtenerzähler!
    
Für mich ist er ein
großes Vorbild.

 

 home

                                                                                                                  
Als Kind hielt ihn der Dorfschullehrer für ein Wunderkind.
In dieser Zeit machte Erwin Strittmatter so seine Erfahrungen:

"Mit Goethe hatte ich so meine Erfahrungen! Als ich neun Jahre alt war, verpflichtete mich unser Dorfschullehrer Dichtung und Wahrheit zu lesen. Ich plagte mich durch die beiden Buchbände und heulte oft dabei. Meine Mutter tröstete mich, sie hätte es als Schulmädchen schwerer gehabt, weil sie das alte Testament habe lesen müssen!
Das Ergebnis meiner Goethelektüre war, daß ich meinen Mitschülern etwas von einem Jungen erzählte, der Wolfgang hieß und zusammen mit seiner Schwester Porzellangeschirr aus Mutwillen und freien Stücken zerschmiß.
Daraus folgte, daß meine Mitschüler den jungen Goethe für einen tollen Kerl hielten!

Später, als ich das fünfte Jahr in die Dorfschule ging, quälte uns der Lehrer mit Hermann und Dorothea .
Wir lasen dieses vaterländische Epos dreimal, und wir analysierten es dreimal! Dieses Analysieren und Abtöten
von literarischen Kunstwerken wird noch heute, wie ich höre, in der Schule mit preußischem Eifer betrieben,

und ich muß mich ernstlich fragen, wo denn da der pädagogische Fortschritt ist."