Burg Schenna - Südtirol

© Jacques Lupus

Burg Schenna bei Meran ist eines der bedeutendsten Schlösser in Südtirol.

Das Schloss wurde um das Jahr 1350 anstelle der alten Burg Schenna, welche noch 1346 in einer Urkunde erwähnt wurde, von Petermann von Schenna erbaut.
Um diese Zeit war Margarethe von Tirol die letzte Gräfin von Tirol. Eine ganze Reihe namhafter Tiroler Adelsfamilien waren Besitzer des Schlosses bis es 1845 Erzherzog Johann kaufte und nach seinem Tod seinen Nachkommen, den Grafen von Meran, überließ. Es ist noch heute in ihrem Besitz, wird von ihnen bewohnt und bewirtschaftet. Zum Besitz gehören heute nicht nur das Schloss, sondern auch das Mausoleum am Kirchhügel von Schenna, wo Erzherzog Johann und seine Familie ihre letzte Ruhestätte fanden, sowie der Thurnerhof als landwirtschaftlicher Betrieb und traditionelles Wirtshaus.

Ein Besuch lohnt sich!