Der alte Fritz !

Spargel mit
Buttersauce

- Das Rezept für den Gourmet -

Spargelzeit, die Zeit der Kenner und Gourmets!
Wie ich aus eingeweihten Kreisen erfuhr, aß der Alte Fritz
besonders gern Spargel.

Potsdam und sein Sanssouci

© Jacques Lupus

Der Alte Fritz, der eigentlich ein Badener oder Baden Würdenberger war und auf der Burg Hohenzollern in Hechingen seine Kindheit verbrachte, sowie heute dort begraben liegt,
regierte mit strenger Hand im 18. Jahrhundert und formte dabei Deutschland in Potsdam
über sein Preußen zu einer Großmacht.

Bei der deutschen Reichsgründung half natürlich
Bismarck, der als der deutsche Politiker aller Zeiten gewertet wird, entscheidend mit und legte den Grundstein.

Im Spiegelsaal von Versailles ließ Bismarck 1871 das Kaiserreich Deutschland proklamieren, nachdem er im einzig gerechten Krieg, den Deutschland je führte, die Franzosen 1870/ 71 geschlagen hatte.

Dabei half ihm besonders die Erfindung von Nicolaus von Dreyse aus Sömmerda,
der zur rechten Zeit das Zündnadelgewehr erfand.
Bismarcks Soldaten waren einfach schneller als die Franzosen ...

Lang ist es her!
Aber Spargel essen fast alle Deutschen gern ...

Hier das Rezept der Rezepte.

Spargel mit Buttersauce

Für 4 Personen: 2 bis 2,5 Kg frischen Spargel, ca. 3 Liter Wasser, 1 TL Salz, 1 Prise Zucker, 1 TL Butter oder Öl.
Helle Buttersoße: 40 g Butter, 40 g Mehl, 1/2 Liter heiße Brühe oder Wasser, etwas Suppenwürze, Salz und Muskat.



1. Spargel zubereiten und kochen:

Spargel waschen und schälen ggf. bündeln. Spargel in das kochende Wasser geben,
dem man Salz und Zucker und wenig Butter oder Öl zugegeben hat und kocht ihn - je nach Wunsch - ca. 15-25 Minuten. Anschließend den fertigen Spargel vorsichtig mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser heben und auf einer vorgeheizten Servierplatte anrichten.


2. Zubereitung der hellen Buttersauce:


Man zerlässt die Butter. Das Mehl wird unter Rühren so lange darin erhitzt, bis es hellgelb ist.
Jetzt wird die Sauce mit heißer Brühe oder Wasser abgelöscht. Salz hinzugeben und ca. 10 Minuten kochen lassen.
Zum Schluss mit Salz und Muskat abschmecken.


3. Tipp zum Verfeinern der Sauce:

ein nußgroßes Stückchen Butter in die Sauce einschlagen. So bekommt sie ein glänzenderes Aussehen.
Auch durch Abrühren von 1 Eigelb oder 1 Löffel Zitronensaft wird die Sauce schmackhafter.


Dazu passt:

roher Schinken oder Kalbsschnitzel, Kartoffeln, Rührei oder in Viertel geschnittene hartgekochte Eier.

zurück